Schulkonferenz vom 04.10.2017

Ergebnisse der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz hat die Überarbeitung des Leitbildes, die Neufassung des Leistungskonzeptes und die Überarbeitung der Schulordnung verabschiedet.

Die Erarbeitung dieser Dokumente war ein wichtiger Schritt in der Schulentwicklung unserer Schule, da sich alle päd. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vormittag und Nachmittag) über die Grundsätze der Zusammenarbeit verständigt haben. Im Austausch mit der Schulpflegschaft konnten wir so eine größere Transparenz für unser gemeinsames (Eltern und Fachkräfte) pädagogisches Handeln herstellen. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Austausch so konstruktiv unterstützt haben.

Folgende weitere Themen sind besprochen und entschieden worden:

Klasse 2000:

Nach ausgiebiger Diskussion lassen wir das Projekt Klasse 2000 zum Schuljahr 2019/20 auslaufen. Die bereits gefundenen Sponsoren sichern die Durchführung des Projektes für einzelne Klassen bis zu diesem Zeitpunkt.

Es werden keine neuen Sponsoren gesucht. Das Lehrerkollegium legt der Schulkonferenz zu Beginn des Schuljahres 2018/19 ein Konzept zur Gesundheitsförderung an der Kilianschule vor.

Höchstbetrag für Klassenfahrten

Die generelle Preisentwicklung und der Wunsch einzelner Klassenpflegschaften mehr als drei Tage zu fahren, macht eine Anpassung notwendig.

Ab sofort können Klassenpflegschaften in Absprache mit den Klassenleitungen pro Reisetag bis zu 40€ als Elternbeitrag erheben. Die Dauer der Klassenfahrt darf zwischen 3 und 5 Tagen betragen.

Milch und Kakao Bestellungen

Nach eingehender Beratung hat die Schulkonferenz entschieden, dass bis Januar 2018 weiterhin Kakao oder Milch bestellt werden kann. Im Januar 2018 wird die Schulkonferenz die Bestellsituation analysieren und dann eine endgültige Entscheidung treffen. Die Mitglieder der Schulkonferenz sind sich darin einige, dass Milch (nicht unbedingt Milchmischgetränke) als Nahrungsmittel wertvoll ist und Eltern selbstverantwortlich für die Ernährung der Kinder Verantwortung tragen.

Zu folgenden Zeitpunkten kann daher bei der Klassenleitung bestellt werden:

Monat Tage Kakao Milch zu zahlen am
0,40 € 0,35 €
Oktober/  November Okt.: 5 Tage ab 16.10. Nov.: 18 Tage 9,20 € 8,05 € 11.10.2017
Dezember 16 Tage 6,40 € 5,60 € 22.11.2017
Januar 18 Tage 7,20 € 6,30 € 13.12.2017