Leitbild Volltext

Viele Wege führen dem Guten zu;

die Wege sind da – gehen musst du.

Nimm meine Hand dazu!

(Verfasser unbekannt)

Wir verstehen uns als eine Schulgemeinde, die sich an christlichen Werten orientiert.

Das Miteinander aller Beteiligten (Lehrer, Eltern, Schüler, Mitarbeiter) ist geprägt von Respekt, Anerkennung und Hilfsbereitschaft.

Wir wollen eine Atmosphäre der Geborgenheit schaffen, in der jedes Kind seine Einzigartigkeit erleben kann und sich dabei als Teil eines großen Ganzen erfährt.

Wir legen Wert auf Leistungsorientierung bei der Wissensvermittlung unter Berücksichtigung der Individualität jedes einzelnen Kindes.

Wir legen Wert darauf, dass sich Schulleben im ausgewogenen Spannungsverhältnis von Freiheit und Grenzen vollzieht. Jeder muss Regeln und Rituale einhalten, um die individuelle Entfaltung jedes einzelnen zu ermöglichen.

Wir wollen die Kinder mit aktiver Unterstützung aller an Schule beteiligten Personen (Eltern, Lehrer, Mitarbeiter) ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Dabei erfahren sie ein sinnvolles Miteinander und füreinander Dasein.

Wir sind bereit, unser Vorgehen und Handeln, gemessen an Veränderungen in den Lebens-  und Lernbedingungen, immer wieder zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Dies wird auch durch ständige Fort- und Weiterbildung des Kollegiums unterstützt.