Workshop und Mitmachkonzert

Das war ein ganz besonderes Kulturerlebnis für die Kinder des 1. Schuljahres.
Sie konnten sich nämlich zu einem Workshop anmelden, in welchem sie vom Künstlerensemble „Sieben40-Trio“
an 3 Tagen in der Aula der Kilianschule spielerisch unterrichtet und von der Kulturvermittlerin Miriam Engelmann mit betreut wurden. Am Sonntag, 19.02.203 konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Erlerntes in einer musikalischen Reise beim Mitmachkonzert mit dem Titel „Hinter den sieben Bergen“ im Parktheater Iserlohn vorführen.
Aufregung, Spannung und Freude wechselten sich während der gesamten Zeit ab, bis die Kinder voller Stolz gemeinsam
mit den Künstlern das „Zauberlied“, welches während des Konzerts siebenmal, in unterschiedlicher Intensität, gesungen werden musste, darbieten konnten. Auch ein Tanz wurde eingeübt und auf der Bühne vorgeführt. Das Publikum wurde mit einbezogen und applaudierte am Ende gebührend für die „großen“ und „kleinen“ Künstler.
Nach dem Konzert haben der Schulleiter der Kilianschule, Herr Ueter, und Herr Gamm, Direktor des Parktheaters, die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.
Ziel ist hierbei die Entwicklung und Förderung der kulturellen Kompetenzen von Schülerinnen Schülern, indem den Kindern verschiedene kulturelle Aktivitäten ermöglicht werden, wie z. B. ein jährlicher Theaterbesuch, Workshops und eine Projektwoche.

Die folgenden Fotos und Filme zeigen einige Einblicke in den Workshop …