Waldjugendspiele im Märkischen Kreis

Zum 21. Mal finden im Märkischen Kreis die Waldjugendspiele statt, an denen bis zum 02. September 2022 insgesamt 116 Schulen teilnehmen. Auch die Kilianschule ist dabei gewesen. Am Montag, 15.08.2022, sind die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen in den Wald gegangen und haben sich dort u. a. mit dem Waldpädagogen Axel Dohmen getroffen. Er hat den Kindern den vorbereiteten Waldparcours erklärt und welche Aufgaben und Rätsel es zu lösen gab. Ziel ist es dabei gewesen, den Kindern auf spielerische Art und Weise ein Gefühl für die Natur und Umwelt zu vermitteln. Sicher ist, die Schülerinnen und Schüler haben viel Spaß gehabt und Interessantes gelernt, denn die Waldjugendspiele sind Schule, Natur und Erlebnis zugleich.

Du kannst dir hier das Video der Lokalzeit Südwestfalen anschauen, in welchem unter anderem über die Waldjugendspiele im Märkischen Kreis berichtet wird. Ab der Minute 9,30 min wird der Bericht gezeigt, in welchem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Kilianschule den Waldparcours abgelaufen sind.