Liebe Eltern der Kilianschule!

Liebe Eltern der Kilianschule!                                                                               27.01.2021

Der erste Monat im neuen Jahr ist nun schon vorbei und wir befinden uns weiterhin in einer außerordentlichen Situation. Unser Alltag ist weiterhin durch die Corona Pandemie geprägt.

Wir haben noch keine Informationen darüber, ob es bis zum 14.02.2021 für das Land NRW noch einmal Anpassungen oder Veränderungen für den Bereich Schule gibt.

Die Lehrkräfte der Kilianschule haben mit sehr viel Engagement und Eifer in den letzten Monaten unterschiedliche Werkzeuge für das Lernen auf Distanz eingeführt und bedienen nun folgende Angebote für die Kinder:

Logineo LMS, Anton App, Antolin, SchulCloud, Zoom

Jedes dieser Werkzeuge hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Es bedarf einer intensiven Einarbeitung, damit diese Werkzeuge sinnvoll eingesetzt werden können.

Das gilt in gleicher Weise für Lehrkräfte, Kinder und Eltern.

Besonders Logineo LMS und der sinnvolle Einsatz von Zoom-Unterricht sind mit einem hohen Aufwand verbunden.

Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass die einzelnen Lehrkräfte die Werkzeuge unterschiedlich intensiv nutzen.

Jede Lehrkraft hat hier ihren eigenen Weg gefunden. Dieser ist abhängig von den Fähigkeiten, den Fertigkeiten, den zeitlichen Ressourcen und den technischen Möglichkeiten der Lehrkraft.

Somit kann es vorkommen, dass z.B. die eine Klasse mehr Angebote für einen Unterricht per Zoom erhält und andere Klassen dafür mehr Rückmeldungen über die SchulCloud oder Angebote auf Logineo LMS erhalten.

Gleichzeitig bitten wir um Verständnis, wenn das Distanzlernen vielfältig und individuell durch die Lehrkräfte umgesetzt wird. Die Bereitstellung von Lernmaterial, die Pflege des Kontaktes und die Korrektur und Rückmeldung über die Arbeitsergebnisse nehmen viel Zeit in Anspruch.

Wir werden auch in den nächsten Wochen die Arbeitsabläufe und den Umgang mit den vielen digitalen Werkzeugen weiter optimieren.

Wir sind uns völlig bewusst, dass auch bei Ihnen nicht jeder Tag gleich ist und die Motivation für das Lernen nicht immer gleich ist. Daher ist es uns wichtig, dass jede Familie ihren eigenen Rhythmus finden kann. Einen Rhythmus und eine Struktur für die Tage des Lernens auf Distanz in der Familie zu haben, ist sehr wichtig. Gerne beraten wir Sie auch in diesen Fragen.

Zurzeit betreuen wir ca. 35 Kinder in der Notbetreuung. Mit viel Engagement gestalten die Kräfte des Ganztages die Stunden hier in der Schule. Es wechseln sich Phasen des Spielens und des Lernens ab. Bitte beachten Sie dabei, dass hier in der Schule für diese Kinder kein Unterricht stattfindet. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie als Eltern Interesse an den erledigten Aufgaben Ihrer Kinder zeigen, diese auch prüfen und an die entsprechenden Lehrkräfte weiterleiten. Diese Aufgabe wird von den Mitarbeiter/innen nicht geleistet.

Mit der tiefen Zuversicht, dass wir gemeinsam durch diese Zeit kommen wünschen wir allen Kindern und Eltern alles, alles Gute und Gesundheit!

gez. Peter Ueter                      gez. Andrea Goeke                            gez. Susanne Bußmann

Schulleiter                               stellv. Schulleiterin                             Koordinatorin im Ganztag